15.07.2011

Außer- und Nachschulische Angebote

Der Verein für Jugend und Familienhilfen e.V. bietet Vorbereitungskurse zum Erwerb eines allgemeinen Mittelschulabschlußes oder des Qualifizierenden Mittelschulabschlusses im Rahmen einer sozialpädagogischen Betreuungsmaßnahme an.

An wen richtet sich unser Angebot?

Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die bislang keinen allgemeinen oder qualifizierten Mittelschulabschluss haben. Die Vorbereitung auf die Prüfungen für den erfolgreichen Mittelschulabschluss bzw. den qualifizierenden Mittelschulabschluss (Quali) findet in kleinen Kursen von maximal 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt.

Unsere Kursangebote sind kostenlos!

Unser Kurs kann besucht werden

• Wenn eine Betreuung über den Verein für Jugend- und Familienhilfen e.V. vorliegt. (z.B. Weisungsbetreuung)
• Wenn die Schulpflicht erfüllt ist. (9 Pflichtschuljahre)
• Wenn der/die TeilnehmerIn motiviert ist, den Schulabschluss nachzuholen.
• Die Bereitschaft, an sich selbst zu arbeiten, vorhanden ist.

Hinweis: Durch die Teilnahme an unserem Kursangebot wird die Berufsschulpflicht nicht erfüllt, eine Aussetzung der Berufsschulpflicht ist aber möglich.

Kursbeginn: Anfang Oktober
Einführungsveranstaltung: Anfang Oktober
Ende Mai/Anfang Juni: 3-tägige intensive Lerntage

Wie geht es nach dem Kurs weiter?

Zusätzlich zu den Vorbereitungskursen bieten wir die Möglichkeit an, an unserem Bewerbungs-training teilzunehmen.
Hier kann/können mit Unterstützung einer Fachkraft
• Ein Lebenslauf erstellt werden
• Bewerbungen geschrieben werden
• Lehr- oder Arbeitsstellen gesucht werden
• Bewerbungsgespräche geübt werden.